Pfingsten – Geburtstag der Kirche

Heilig-Geist-Symbol
Hl-Geist-Symbol, Spitalkapelle, Weil der Stadt, Foto: Konrad

„Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war,
waren alle zusammen am selben Ort.“ (Apg)

Liebe Leser und Leserinnen,

Der Heilige Geist ist immer wieder für Überraschungen gut. So habe ich auch die Anregung unseres Pfarrers heute Morgen aufgenommen, der sinngemäß sagte: „Weihnachten und Ostern sind uns gefühlsmäßig näher, das feiern wir auch mit entsprechender Weihnachtspost oder auch Osterbriefen, aber Pfingsten?“

Das hat mich angeregt, diesen kleinen Gruß zu schreiben.

Ich habe dieses Jahr wieder gemerkt, wie gut die Vorbereitung auf Pfingsten durch das Beten der Novene war. Wir konnten in Weil der Stadt die ganzen 9 Abende der Novene auf Basis der Vorlage der Novene aus Schönstatt halten (https://pfingstgebet.schoenstatt.de/index.html).

Auch wenn ich nicht immer dabei sein konnte, haben meine Frau und eine bekannte Familie durchgehalten. Wir haben uns dabei nicht wie unser Pfarrer heute sagte als ein paar Hansel gefühlt, sondern eher als eine kleine Schar wie die Apostel, die sich gemeinsam auf das heutige Fest vorbereitete. Den wenigen Mitbetern hat es auch gut getan, weil es eine gute Gebetsgemeinschaft war.

Der letzte Tag der Novene hat zum Schluss noch einmal das Beten füreinander betont mit der Anregung

Es ist nun einige Minuten Zeit, unsere Gebetsgemeinschaft innerlich zu vergrößern, indem wir geistig all diejenigen herholen, die wir in unserem Alltag als „echte Menschen“ erleben, und auch an jene denken, die sich nach Menschen in ihrem Leben sehnen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Segen UND den Heiligen Geist zum heutigen Geburtsfest der Kirche

Ihr Joachim Konrad,
Schönstatt-Männerbund

 


Prospekt laden

Männer  &  Glauben

Zwei Welten

oder Herausforderung ?

Lieber Besucher

Diese Homepage will Sie in erster Linie über den Schönstatt-Männerbund informieren.

  • Wer oder was sind wir überhaupt?
  • Wer oder was ist Schönstatt?
  • Wie kann man(n) zum Männerbund gelangen?
  • Wie kann man(n) Kontakt mit dem Männerbund bekommen?

Flyer Load