Der Schönstatt-Männerbund

Die Schönstattbewegung ist eine der jungen geistlichen Gemeinschaften innerhalb der katholischen Kirche. Ihre Spiritualität möchte den Menschen zu einer vertieften Glaubenserfahrung verhelfen. So wird der Einzelne befähigt, Gott als liebenden, barmherzigen Vater zu erleben und in seinem Leben begreifbar zu machen, um im Alltag "Salz der Erde" sein zu können.

Wir als Schönstatt-Männerbund sind eine enge und auf Dauer angelegte Gemeinschaft von verheirateten und ledigen Männern. Jeder von uns lebt in seinem eigenen Alltag mit Familie und Beruf. Hier im Männerbund findet er Freunde, mit denen er sich austauschen kann, nicht nur über alle Fragen, die das Leben in den einzelnen Lebensphasen aufwirft, sondern auch des religiösen Lebens.

Das gemeinsame Glaubensleben erfahren wir als eine intensive Bereicherung unseres Lebens. Wir stellen uns immer wieder der zentralen Frage, welche Antworten wir in der heutigen Zeit als christliche Männer geben und leben können.

Auch die Familienväter und Ehemänner unter uns spüren immer wieder, daß unser spezielles männliches Glaubensverständnis und die Fragen, die uns bewegen, sich unterscheiden von den Fragen, wie sie sich unseren Ehefrauen stellen.

Unser geistiges Zentrum ist der Ort Schönstatt, in Vallendar am Rhein in der Nähe von Koblenz. Dort steht auch unser Josefshaus, in dem wir uns beheimatet haben und in dem unsere meisten Treffen stattfinden.

In der Gemeinschaft können wir auftanken und einander helfen. Wir sind in ganz Deutschland verteilt und treffen uns auch regional zu Gruppenstunden.

zurück    weiter